Krisenfester Benutzungsservice für den Herbst und Winter
Im heißen Sommer zwingt uns die Tagesaktualität an einen möglicherweise krisenhaften Herbst-/Winter zu denken. Sollten weitere Corona-Wellen oder Energieengpässe uns wieder weitgehend zum digitalen Arbeiten zwingen, ist mit den weitestgehend automatisierten Bestell- und Bearbeitungsabläufen eines Campuslieferdienst die reibungslose Versorgung der Nutzer*innen gesichert. Lukida-basierte Oberflächen/Portale dienen als Bestellsystem und MyBib eDoc regelt den Workflow im Hintergrund vor und nach dem Ausheben und Scannen. Integriert ist eine Bestellfunktion aus E-Books.
Im Bereich des GBV nutzen u.a. die UB Weimar, die LBMV Schwerin und die UB Greifswald diese Lösung.
Alternativen zu Lukida sind Anwendungen auf der Basis von VuFind wie bei SUB Hamburg und TU Ilmenau. Für Bibliotheken außerhalb des GBV sind Lösungen mit anderem Bestellportal/-eingang in Betrieb.