vorlesenstoppen

Übersichtliche und aktuelle Auswertungen des Nutzungsverhaltens sind als Grundlage für Abrechnungen und Erwerbung unverzichtbar. Das Analysetool BibControl hilft beim Zusammenführen der Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Mit der Anbindung von MyBib eDoc an BibControl wird nun die Nutzung der Bestände (Print,  eRessourcen) durch CampusLieferdienste/interne Lieferdienste, subito, nationale und internationale Fernleihe sowie in der der  Kataloganreicherung und in den FIDs übersichtlich und tagesaktuell aufbereitet. Von Hand befüllte Excel-Tabellen waren gestern.  Damit erhalten Benutzungsdienste und Erwerbung wertvolle und exakte Informationen für die Bestandspflege, Erwerbung und Aussonderung.

Die DSGVO-konforme Lösung wurde von Triangle Solutions und ImageWare im Dialog mit Kunden und Koordination durch die VZG erarbeitet.

Die Lösung hat am 17.03. in einem internen Workshop mit zwei großen GBV-Mitgliedsbibliotheken und einem echten Datenbestand mit 200Tsd Datensätzen als Übungsmaterial den Testlauf erfolgreich bestanden. Die Lösung erhält nun den letzten Feinschliff.  Ab Juli 2022 kann die Lösung von anderen interessierten Bibliotheken nachgenutzt werden.  

Mehr zu BibControl: OCLC_BibControl_2Seiter_2.indd 

Bei Fragen zur Anbindung bitte E-Mail an: info@imageware.de