Prag - Tschechische Staatsbibliothek - 09.-11.10.2019
vorlesenstoppen

In Prag trafen sich internationale Bibliotheksspezialisten*Innen für Fernleihe und Dokumentenlieferung zu einer Fachkonferenz.  Organisator der im 2 Jahresrhythmus stattfindenden Tagung war die entsprechende IFLA Sektion. Als Ausrichter war die Tschechische Nationalbibliothek für Technik ein hervorragender Gastgeber.

Diskutierte Themen waren u.a. der Umgang mit eRessourcen und paywalls, Nutzerverhalten, neue Serviceangebote, Dokumentenlieferung aus Speicherbibliotheken. Bemerkenswert auch hier: Die vorgestellten Bibliotheksbauten und Bildungsprogramme aus China.

Zusammen mit der ZHB Luzern beteiligte sich ImageWare mit einem Vortrag über Dokumentenlieferung aus der Kooperativen Schweizer Speicherbibliothek Büron.

Die nationale Schweizer Fernleihe sowie die internationale Fernleihe via WorldShare werden beide aus Büron mit MyBib eDoc als Workflowprogramm bedient.

Die Vorträge und Paper sind nachzulesen unter https://ilds2019.org/program/