3. Bookeye® 4 PluginKapitel hinzufügen
3.1 Firmware KompatibilitätAbschnitt hinzufügen
Nr. | Gerätegruppe | Typ | Firmware | BCS-2®-Version |
---|---|---|---|---|
1 | Bookeye® 4 (Erste Generation) | V2 | [5.80] | 6.0.38 |
2 | Bookeye® 4 (Ab zweiter Generation) | V2 | [6.88] | 6.0.43 |
3 | Bookeye® 4 | V2 | [6.88] | 6.0.43 |
4 | Bookeye® 4 | V1A | [6.88] | 6.0.43 |
Die Empfehlungen beziehen sich auf die App-Unterstützung des Scanners, da BCS-2® hier mit einer andern Kommunikationstechnik mit dem Scanner interagiert (http-get). Sofern nur Start-am-Gerät unterstützt werden soll, können auch aktuellere Firmware-Versionen aufgespielt werden.
3.2 FeaturesAbschnitt hinzufügen
- Scan Start über:
- Fußschalter
- Knöpfe
- Touchpanel
- BCS-2® Anwendung
- Auswahl DocModes (V-Modus, flat-Modus, AutoModus)
- Formatauswahl
- Auswahl Farbtiefe
- Auswahl Auflösung
- Steuerung und Einstellung aller zur Verfügung stehenden Scanner-Einstellungen
3.3 Scanner EinstellungenAbschnitt hinzufügen
3.3.1 Scanner Einstellungen aufrufen und anpassen
In der Standard-Toolbaroberfläche können Sie auf die Scanner spezifischen Einstellungen durch Drücken des Zahnrad-Buttons oder über den Menü Scanner Einstellungen im Menü Scannen zugreifen:
Sämtlich verfügbare Einstellungsmöglichkeiten des Gerätes werden als Wertefelder, Schieberegler oder Drop-Down Menüs angezeigt:
Vor den Wertefeldern und Schieberegler finden Sie ein kleines Symbol, wenn Sie mit der Maus auf dem Symbol verweilen wird eine Sprechblase mit Informationen zur jeweiligen Einstellung, und dem eigentlich vorgesehenen Standardwert anzeigt.
So besteht jederzeit die Möglichkeit, eine spezifische Einstellung zu verändern, und später den Standard wiederherzustellen. Im Zweifelsfalle sollte jedoch die Dokumentation des Herstellers, oder Kontakt zum ImageWare Support aufgesucht werden.
3.3.2 Ersteinrichtung eines Bookeye-4 Scanners
Bei der Ersteinrichtung eines Bookeye® 4 Scanners müssen ein paar Einstellungen berücksichtigt werden, damit Scans in der Anwendung ohne Fehlermeldung oder merkwürdig aussehende Bildfraktale angezeigt werden. Die hierfür wichtigsten Einstellungen sind in der Abbildung oben „Scanner Einstellungen aufrufen und anpassen“ rot markiert:
Despeckle Mode
Die Funktion sollte auf „Do not despeckle the image“ gestellt werden. Sie stellt eine Nachbearbeitungsfunktion des Scanners da, die bereits auf das Bild angewendet wird bevor der Scan in der Anwendung ankommt. Wir empfehlen mit einer reinen Aufnahme des Bildes zu arbeiten, da sämtliche Scannerfeatures zur Bildverbesserung auch in BCS-2® als Nachbearbeitungsfunktionen zur Verfügung stehen, und Sie so jederzeit Kontrolle über das Aussehen Ihres Bildes behalten.
JPEG sollte nicht als File Format gewählt werden, da dies in schwarz/weiß Bildern merkwürdig aussehende Linien, wie ein Muster im Hintergrund des Bildes, erzeugt.
File Format
Der Hersteller setzt hier das PDF-Format als Standard, in Verbindung mit BCS-2® führt dies jedoch zu einer Fehlermeldung, die Ihnen nur bei aktiver Scanner-Historie (BCS-2® Configurator – Reiter Scanner Einstellungen – Meldungen des Scanners in History anzeigen aktivieren) angezeigt werden. Ohne Historie sieht es so aus, als ob gar nichts passiert, obwohl der Scan ausgelöst wurde. BCS-2® verarbeitet die PDFs nicht und verlangt beim Scannen oder Importieren reine Bildformate. Wir empfehlen das Format auf TIFF zu stellen, da BCS-2® jedes Bild intern als unkomprimiertes TIFF speichert. Das gewünschte Endformat wird bei Exportieren oder Speichern erzeugt. (Siehe hierzu auch: „Bekannte Fehlermeldungen“ im unteren Abschnitt)
Document Size
Hier wird die Formatgröße, in der ein Bild erzeugt wird (z.B. DIN-A4, Maximum Format des Scanners, oder automatische Erkennung), festgelegt. Je nachdem ob Sie eine vorkonfigurierte App gestartet haben, könnte sich dieser Eintrag beim Starten verändert haben. Wir empfehlen die Einstellungen „Automatic detection“ (Autoformat) oder „maximum, landscape“ (Max-Format).
3.3.3 Start am Gerät
Wenn die Funktion Start am Gerät automatisch nach dem Start von BCS-2 aktiviert sein soll dann muss in der Verwaltung/Allgemeine Einstellungen/Scan2Net Start am Gerät aktiviert werden. In diesem Fall ist das entsprechende Häkchen unter Scannen bereits gesetzt.
Die Scanner Einstellungen unter Scan Mode sollten immer zu den BCS-2 hinterlegten Einstellungen passen, d.h wenn unter ScanMode Direct Start ausgewählt wurde, muss Start am Gerät im Reiter Scanner deaktiviert werden.
Soll nicht immer Start am Gerät genutzt werden, dann sollte die Einstellungen nach jedem Start von BCS-2 manuell über das Menü Scannen aktiviert werden.
3.3.4
3.3.5 Speichern von Scannereinstellungen
Ihnen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, Scannereinstellungen zu speichern:
- Über die Scanner-eigene Funktion in Scan2Net (Login als Poweruser via Webbrowser, Abschnitt „Rücksetzungen & Standardwerte“) wie im Bild hier gezeigt:
- Oder innerhalb der BCS-2® Office Anwendung über das Menü Scannen – Einstellungen des Scanners speichern:
Die gespeicherten Werte können auch als Standard bei jedem Programmstart geladen werden, sofern die Option entweder im BCS-2® Office Configurator oder in der Anwendung aktiviert wurde.
Sobald die Funktion gespeicherte Einstellungen des Scanners automatisch beim Öffnen laden aktiviert wurde, wird diese Information jedes Mal angezeigt, wenn Sie ein Geräte ausgewählt haben für das BCS-2® abgespeicherte Werte verfügbar hat:
Oder einen entsprechenden Hinweis, dass zum selektierten Gerät noch keine abgespeicherten Werte vorliegen:
3.4 TouchPanel LayoutAbschnitt hinzufügen
Für die Bookeye 4 Touchpanels wird von ImageWare ein Standard Layout mit den wichtigsten Scan und Nachbearbeitungsfunktionen von ImageWare zur Verfügung gestellt:
Das Layout kann auf Kundenwunsch, nach Aufwand angepasst werden.
Die Installation auf dem Scanner wird vom jeweiligen Dienstleister übernommen und durchgeführt.
3.5 Touch-Panel Anwendung mit BCS-2 verwendenAbschnitt hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass der Hersteller die Touch-Panel Anwendungen (App) in der Regel für Selbstbedienung ausgelegt hat, und im Kontext BCS-2 sog. http-get Befehle hinter den entsprechenden Funktionen benötigt. Die Verwendung der Standard BCS-2 – App muss wie folgt freigeschaltet werden:
Im Konfigurationsmenü von BCS-2 im Reiter Basis müssen Sie die Funktion „Server Modus aktivieren…“ aktiv setzen. Die Portangabe, über die eine Kommunikation zwischen App und BCS-2 aufgebaut wird, ist bei der Konfiguration und Hochladen der App an den Scanner wichtig. Der Standard-Port lautet 7777.
Eine detaillierte Beschreibung, wie die Applikation konfiguriert und im Scanner aktiv gesetzt wird finden Sie unter BE4-Express Touchpanel Installation.
Die Beschreibung der Touchpanel Installation ist ein geschützter Bereich. Den Zugang dazu erfragen Sie bitte beim ImageWare Support.
3.5.1 Bekannte Fehlermeldungen
Could not load Image: In den Scannereinstellungen ist das Dateiformat „PDF“ ausgewählt, dieses Dateiformat importiert BCS-2® jedoch nicht. Das Dateiformat sollte auf TIFF stehen. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Meldung nur in der Scanner-Historie angezeigt bekommen, die zunächst im Configurator aktiv geschaltet werden muss.
Lizenz ist ungültig/ Bookeye passt nicht zur Lizenz…: Für diese Fehlermeldung kann es zwei Ursachen geben:
- Es wurde der falsche Scannertyp angebunden
- BCS-2® wurde abrupt beendet und neugestartet. Der Scanner befindet sich dann noch in einem Timeout und ist für BCS-2 nicht erreichbar. Dies passiert beispielsweise, wenn die Anwendung abgestützt ist während sich das Gerät im „Start-am-Gerät“ Modus befunden hat. Starten Sie den Scanner neu, oder warten 5 min auf das automatische Timeout des Scanners. Wird die Lizenz weiterhin nicht gefunden, so kann sie über Verwaltung/Lizenz importieren erneut aktiviert werden.
Nach Scanner- oder Mainboardtausch funktioniert die Lizenz nicht mehr: Dies kann mehrere Ursachen haben:
- Das Lizenzverfahren läuft auf Scanner-Seriennummer. Durch den Tausch des Scanners oder Mainboards hat diese sich verändert, und entspricht nicht mehr der ursprünglich lizenzierten Seriennummer. Wenden Sie sich hierfür an den ImageWare Support, Sie erhalten ein Wechselformular in dem Sie uns offiziell bestätigen, dass eine Abänderung der Lizenz gewünscht, und der Tauch rechtens ist. Sollten Sie Unterlagen mitliefern, die den Teile- oder Scannertausch bestätigen können, ist dies sehr hilfreich und kann das Prozedere beschleunigen. Sofern Sie nicht unser direkter Kunde sind, behält sich ImageWare vor mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, und Ihre Angaben ggf. so zu prüfen.
- Nach einer Reparatur oder einer Neuauslieferung könnte die Netzwerkadresse des Scanners die in BCS-2 hinterlegt ist nicht mehr passen. Überprüfen Sie dies, und ändern es entsprechend im Scanner oder in der Anwendung ab.
- Nach einer Werksinstandsetzung wird der Hersteller ggf. die aktuellste Firmware auf Ihren Scanner installieren, die möglicherweise aber noch nicht in Verbindung mit BCS-2 freigegeben ist, und so zu Kommunikationsschwierigkeiten führt. Bitte prüfen Sie die Tabelle am Anfang dieses Kapitels über freigegebene Versionen.
Trotz abgespeicherter Werte in BCS-2 verstellen sich die Einstellungen bei jedem Programmstart:
Die Konfigurationsdatei konnte aufgrund mangelnder Schreibrechte des derzeitigen Windowsbenutzers nicht aktualisiert werden. In der Regel wird die Anwendung als Administrator für alle Benutzer installiert, es ist aber dennoch nötig den User-Accounts schreib- und leserechte im Programm- Daten- und Jobverzeichnis zu gewähren. Bitte überprüfen Sie die Schreibrechte im Datenverzeichnis von BCS-2, bei Standardinstallation unter:
C:\ProgramData\ImageWareComponents\BCS2_V6_OFFICE
Die Scannereinstellungen werden als: <identifier>caps.xml abgespeichert.
Alternativ ist die Funktion „gespeicherte Einstellungen des Scanners automatisch beim öffnen laden“ im Menü Scannen nicht aktiv gesetzt.
Der Scanner lässt sich über die BCS-2 Scanner-App nicht kalibrieren:
Das ist richtig, da unsere Applikation ebenfalls als Selbstbedienungssysteme in Verbindung mit BCS-2 Express verwendet werden kann, fanden wir es zur Sicherheit des Scanners besser, das ein Benutzer in der Selbstbedienung nicht die Möglichkeit hat, ausversehen in das Konfigurationsmenü wechseln zu können. Eine Gerätekalibrierung muss daher über den BCS-2 PC erfolgen, oder über einen anderen PC der auf dieses Gerät zugreifen kann.